Lehrmittelverlag St. Gallen
Startseite Kontakt
Information
Auswertung
Downloads
Intern
Information / Modulentwicklung  
Modulentwicklung
Die Module wurden nach klassischer Testtheorie von einer Gruppe von Lehrpersonen der entsprechenden Stufen entwickelt.

Als Basis diente eine Modulbeschreibung mit Lehrplanzielen.

In einer ersten Phase entstand ein Pilottest der von Fachberatern überprüft und anschliessend einer Gruppe von 100 – 150 Schülerinnen und Schülern zur Bearbeitung vorgelegt wurde. Die Ergebnisse der Pilottests wurden detailliert ausgewertet, um verschiedene Kennwerte zu den einzelnen Aufgaben zu erhalten.
Wichtige Hinweise erhielten die Entwicklerinnen und Entwickler durch die Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen.

Nach einer umfassenden Überarbeitung entstand das Modul.

Dieses wurde durch eine repräsentative Stichprobe von 500 – 600 Schülerinnen und Schülern bearbeitet. Diese Eichtests wurden zentral korrigiert und die Ergebnisse erfasst. Daraus ergaben sich die Vergleichsdaten im Internet. Die Lehrpersonen vergleichen die Ergebnisse ihrer Klasse mit diesen Werten.